compact electric – mit Frauenpower zum Erfolg

Geschäftsführerin Ulrike Haslauer lenkt compact electric zu einem der führenden mittelständischen Elektrotechnikunternehmen in Österreich.

Das innovative Wiener Unternehmen compact electric ist seit 50 Jahren ein verlässlicher Partner für Industrie, Gewerbe und Handel. Die Geschäftsfelder fokussieren sich in den Bereichen Technology und Safety. Technology umfasst den Anlagenbau mit individuellen Industrie-Schaltschränken sowie die Forschungs- und Entwicklungsarbeit von compact electric. Unter der Abteilung Safety sind Kennzeichnungslösungen und Arbeitssicherheitsprodukte gebündelt.

Technology – Anlagenbau, Forschung und Entwicklung

Die Division Technology beinhaltet bei compact electric alle Auftragsentwicklungen und Fertigungen elektronischer Geräte, Baugruppen und Printplatten. Bei elektronischen Geräten werden serienmäßige Produktgruppen im Bereich Mess- und Steuergeräte hergestellt sowie kundenspezifische Entwicklungen angefertigt. In der hauseigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung wird eng mit universitären Einrichtungen zusammengearbeitet und es konnten bereits einige Forschungspreise gewonnen werden.

Zum Bereich Technology zählt auch der Bau von Schaltschränken, die nach Kundenanforderungen individuell zusammengestellt werden. Jährlich werden rund 600 Schaltanlagen in der Fabrikhalle in Wien Favoriten produziert. Die Anlagen werden in der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie im industriellen Bereich des Tunnel- und Straßenbaus eingesetzt. Zu den Referenzkunden zählen das Wiener AKH, die Krankenanstalt Rudolfstifung, Siemens und der Wiener Flughafen.

Schutz von Mensch, Maschinen und Anlagen

Bei der zweiten Division von compact electric dreht sich alles um  Sicherheit. Viele Arbeitsunfälle werden durch unbeabsichtigte Freigabe von Energie und gefährlichen Stoffen hervorgerufen. Hinweis- und Sicherheitsschilder sorgen für ein sicheres und produktives Arbeiten. compact electric bietet Lockout / Tagout-Lösungen, die während den Reparaturarbeiten Anlagen blockieren sowie Kennzeichnungsprodukte, die auf Gefahren hinweisen und für Sicherheit am Arbeitsplatz sorgen.

Focused on Solutions

Die individuelle Lösung steht immer im Vordergrund. „Wir sehen uns als innovationsorientierter Wertschöpfungspartner unserer Kunden und erarbeiten gemeinsam den qualitativ besten, technischen Lösungsweg“, versichert Geschäftsführerin Mag. Ulrike Haslauer. ‚Focused on Solutions‘ ist somit nicht nur der Slogan des Unternehmens, sondern auch gelebte Praxis. Die inhabergeführte Firma bietet ein hohes Maß an Flexibilität und dank 50-jähriger Firmengeschichte ein breites Know-How.

Flexibilität und Lösungsorientiertheit zeichnet auch das Management aus. Mag. Ulrike Haslauer führt seit 25 Jahren die Geschicke von compact electric – bis 2004 als Prokuristin gemeinsam mit ihrer Mutter, die die Geschäftsführung innehatte – und seit über zehn Jahren als Eigentümerin und Geschäftsführerin. Der Schritt in das Familienunternehmen war für die damals 20-jährige Wirtschaftsstudentin noch nicht geplant. Durch den plötzlichen Tod des Vaters stieg Ulrike Haslauer in das Unternehmen ein und führte compact electric gemeinsam mit ihrer Mutter in die Gewinnzone.

Das Wiener Unternehmen beschäftigt 40 MitarbieterInnen und arbeitet mit rund 30 freien Zulieferern zusammen. Als Geschäftsführerin ist Ulrike Haslauer das Thema Frauen in der Technik eine Herzensangelegenheit, compact electric bildet jährlich Lehrlinge – darunter auch Mädchen – im Beruf MechatronikerIn aus. 2014 erwirtschaftete compact electric einen Umsatz von 6,4 Mio. Euro.

MitarbeiterInnen-Motivation durch Musik

Die Leidenschaft für Musik hat Ulrike Haslauer inspiriert, gemeinsam mit MitarbeiterInnen von compact electric die Firmenband C.E.L.O (compact electric light orchestra) zu gründen.

Rückfragehinweis:
compact electric GmbH