50 Jahre compact electric

2015 hat compact electric - eines der führenden mittelständischen Elektrotechnikunternehmen in Österreich - gleich doppelt Grund zu feiern: 50 Jahre Firmenbestehen und 25 Jahre Geschäftsleitung von Ulrike Haslauer.

Wien, am 9. September 2015: In den 50 Jahren Firmengeschichte etablierte sich compact electric in Wien zu einem innovativen Anbieter für Komplettlösungen in den Bereichen Schaltschrankbau und Elektronikfertigung und
-entwicklung, Kennzeichnungslösungen und Arbeitssicherheitsprodukte.

Das innovative Wiener Unternehmen ist seit 50 Jahren verlässlicher Partner für Industrie, Gewerbe und Handel. In der Firmengeschichte hat sich das Angebot von einer reinen Handelsfirma zum Produzenten von hochwertigen Mess- und Steuergeräten, individuellen Industrie-Schaltschrankbauten und Sicherheits-Kennzeichnungsmodulen gewandelt. „Flexibilität und Know How machen den Unterschied“, weiß Geschäftsführerin Mag. Ulrike Haslauer ob der Firmenstärken. Das eigentümergeführte Unternehmen punktet mit Komplettlösungen, die individuell mit den Kunden erarbeitet werden. „Wir orientieren uns an den spezifischen Anforderungen unserer Partner und haben stets die vor- und nachgelagerten Prozesse im Blick“, erklärt die Geschäftsfrau das lösungsorientierte Geschäftskonzept von compact electric.

Das Wiener Unternehmen beschäftigt 40 MitarbeiterInnen und arbeitet mit rund 30 freien Zulieferer zusammen. Als Geschäftsführerin ist Ulrike Haslauer das Thema Frauen in der Technik eine Herzensangelegenheit, compact electric bildet daher jährlich Lehrlinge – darunter auch Mädchen – im Beruf MechatronikerIn aus. 2014 erwirtschaftete compact electric einen Umsatz von 6,4 Mio. Euro. Als Kunden kann compact electric namhafte Unternehmen wie das Wiener AKH, Andritz Hydro, Baxter, Siemens und Wiener Netze nennen.

Am 10. September feiert das Unternehmen mit MitarbeiterInnen, KundInnen und Freunden des Hauses das Firmenjubiläum. Als Highlight tritt die firmeneigene Rockband C.E.L.O (compact electric light orchestra) auf. Vor acht Jahren gründete die Firmenchefin mit MitarbeiterInnen das Ensemble und ist so erfolgreich, dass bereits Gigs außerhalb der Fabrikhallen in Wien Favoriten auf den Terminkalendern standen und eine CD in Planung ist.

25 Jahre Ulrike Haslauer
Gleichzeitig mit dem Firmenjubiläum feiert die Geschäftsführerin Mag. Ulrike Haslauer ein persönliches Jubiläum: Vor 25 Jahren stieg die damals 20-jährige nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters ins Familiengeschäft ein. Seit einem Vierteljahrhundert führt Haslauer die Geschicke von compact electric – bis 2004 als Prokuristin gemeinsam mit ihrer Mutter, die die Geschäftsführung innehatte – und seit über zehn Jahren als Eigentümerin und Geschäftsführerin. Neben dem Job schloss sie erfolgreich ihr Wirtschaftsstudium ab. Ulrike Haslauer ist Mutter eines taffen Teenagers. Speichern

Kontaktdaten:
compact electric GmbH
Mag. Ulrike Haslauer, Geschäftsführerin
Doerenkampgasse 7, 1100 Wien / Austria
T: +43 1 815 12 71 – 0
www.compactelectric.at

Über die compact electric GmbH
Seit 1965 konnte sich compact electric von einer reinen Handelsfirma zu einem der führenden mittelständischen Elektrotechnikunternehmen in Österreich entwickeln. Mit einem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein und einer strikten Orientierung an den Erfordernissen der Kunden konnte der Kundenstamm in den Jahren sukzessive ausgebaut werden. Seit 25 Jahren führt Mag. Ulrike Haslauer die Geschicke des Unternehmens und produziert mit rund 40 MitarbeiterInnen individuelle Lösungen im Bereich der Elektronikentwicklung, Schaltschrankbau sowie Arbeitssicherheit und erwirtschaftet einen Umsatz von rund 6,4 Mio. Euro.